ÜBER UNS

Kijamii Kaffee

So arbeiten wir

Unsere Wertschöpfung beginnt bereits beim Kaffeesetzling.

Seit 2017 importieren wir feinste Spezialitätenkaffees aus dem Norden Tansanias und setzen uns für die Zukunft des nachhaltigen Kaffeeanbaus direkt im Ursprung ein.

So wie wir unsere Farmer herzlich mit einem Handschlag begrüßen, arbeiten wir mit ihnen Hand in Hand für die besondere Qualität unserer Kaffees. Alles basiert auf der Idee, mit fairen und nachhaltig angebauten Spezialitätenkaffees für eine langfristige Unterstützung im Anbauland Tansania zu sorgen. Dabei ist es uns vor allem wichtig, die Kaffeebauern, unsere Teammitglieder und Kunden miteinander zu vernetzen und jedem die Chance zu geben, unser Handeln nachzuvollziehen.

This is how we trade.

Wir bewegen nicht nur Bohnen.

0
importierte Rohkaffeesäcke
0
Tonnen Kaffee geröstet​
0
Farmer:innen eine Zukunftschance ermöglicht​

[KID͡ƷAMI] = SOZIAL

Von der Idee

…auf Suaheli, der Landessprache Tansanias. Da wir mit den KaffeefarmerInnen eng in Kontakt stehen und selbst jährlich auf den Plantagen sind, haben wir uns für einen Namen in ihrer Sprache entschieden. Gleichzeitig beschreibt er das, was unseren Kaffee im Anbauland ausmacht und zugleich dessen Ursprungsgedanken. 2016 war Dominik Münstermann (Kijamii-Gründer) als Kranken-pfleger vor Ort und sah ein Mädchen versterben, das versehentlich frei herumstehende Pflanzenschutzmittel getrunken hatte.

Die Konsequenz dieses Moments ist unser Kaffee.

Zum Kaffee

Eine ökologisch angebaute und besonders hochwertige Bohne, die nicht nur ein solches Leid vorbeugt, sondern die dortigen Lebens-verhältnisse der Menschen stärkt. Mit einem vielfach höheren Lohn als die üblicherweise börsenorientierte Bezahlung erhalten sie das, was sie für ihre Arbeit verdienen. Eine individuelle Unterstützung garantiert ihnen eine Perspektive für die Zukunft im Kaffeeanbau.

Im Norden Tansanias wachsen die Pflanzen in Mischkulturen auf vulkanischem Boden an bewaldeten Hängen des Mount Meru. Die Kaffeekirschen werden per Hand gepflückt, die Kaffeebohnen vor Ort aufbereitet und schließlich direkt und sortenrein zu uns verschifft.

Wir glauben an den guten Geschmack und die Vielfalt von Kaffee.

Board Nombeko Kooperative.

Warenkorb
Scroll to Top
Kijamii Kaffee Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte 10% Rabatt für deine erste Bestellung.

Erhalte spannende News aus dem Ursprung, der Rösterei oder dem Café