Die Rösterei

Kijamii Kaffee

Transparenz, vom Anbau im Ursprungsland bis zum Rösten in unserem Röstwerk. Wir möchten Euch die Produktion unserer Kaffees transparent vermitteln. Dabei ist es unser obersten Ziel, Euch zu zeigen, wie viel Handarbeit in einem Kilogramm Kaffee stecken kann und wie sich diese in Form von Aromen in einer Tasse Kaffee oder einem Cappuccino widerspiegelt.

Wir freuen uns Euch ab sofort in unserer eigenen Rösterei in der Stadt Witten mit besonderen Kaffees begeistern zu dürfen. Um die von uns stets erwähnte Transparenz auch in dem letzten Schritt der Kaffeeröstung zu erreichen, habt Ihr somit die Möglichkeit uns über die Schulter zu schauen und zudem unsere Kaffees direkt vor Ort in unserem Café zu verkosten.

Unser Anspruch.

Die besonderen Aromen unserer direkt importierten Rohkaffees kommen erst durch die passenden Röstprofile zur Geltung. Dabei ist es unser Anspruch, die Kaffees so hell zu rösten, dass die natürlichen Aromen und Fruchtsäuren erhalten bleiben. Ganz nach dem Motto “ Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ haben wir uns zunächst auf die direkte Arbeit auf den Kaffeeplantagen in Kooperation mit unseren Farmer/innen konzentiert und das Rösten von Sebastian Peter (Kaffee-Peter GmbH und Co. Kg.) übernehmen lassen.
Unsere Röstprofile haben wir gemeinsam mit Daniela Nowitzki (Probatwerke Emmerich) auf einem Probatino entwickelt.

In den vergangenen eineinhalb Jahren haben wir immer wieder unsere Röstprofile überarbeitet und optimiert. Um unsere hohe Qualität auch fortlaufend zu garantieren, verkosten wir zunächst alle unsere Kaffees bevor sie an euch verschickt werden.

Die Rohkaffeequalität – Specialtycoffee (>80 Punkte SCA)

Die Röstmaschine – Probatone 25Kg

Die Röstgrade – light bis full city

Unsere eigene Rösterei.

Wir können uns noch genau daran erinnern, wie wir vor eineinhalb Jahren die ersten 40Kg Rohkaffee im Koffer aus Tansania mitgebracht haben.

Schnell wurde uns bewusst, dass unsere Herzen bei dem Gedanken einer „eigenen Rösterei“ höher schlagen. Als wir die Räumlichkeiten im 60er Jahre Stil besichtigten, haben wir uns gleich in das besondere Ambiente verliebt und es war uns klar, dass unser so daher gesagte Wunsch jetzt zur Realität wird. Es ist ein großes Abenteuer und wir freuen uns sehr, euch auf diesem Weg mitzunehmen. Wir versuchen, sämtliche Arbeiten in Eigenleistung zu erbringen, vom Abkratzen der alten Tapeten von 1955, bis hin zum Verlegen des neuen Bodens. Stück für Stück möchten wir an der Rösterei feilen und für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre mit industriellem Charme sorgen.

Kijamii Kaffee

Die Rösterei

50er Jahre Charme mit einem Hauch des industriellen Ruhrgebiets

In unserer Kaffeerösterei im Herzen von Witten bieten wir ab sofort alle unsere Kaffee Sorten nicht nur frisch geröstet zum mitnehmen an, sondern Ihr könnt diese auch gleich bei uns verkosten. Dazu bieten wir hausgemachte Kuchen in Bio-Qualität und ausgewählte kühle Bio-Limonaden an. Kommt vorbei, lasst Euch von dem Duft des frisch gerösteten Kaffees verzaubern. Bringt Eure Fragen mit und wir statten Euch mit dem benötigten Fachwissen für die Kaffeezubereitung aus.

Ihr findet uns in der Oberstraße 4, 58452 Witten.